Veranstaltungsarchiv - Yella Yella!  2024:


 

10. März 2024  ab 10 Uhr

BRUNCH mit Film-Matinée:

Anlässlich des internationalen Frauentags. 

 

verliebt, verzopft, verwegen. 

 

Geschichten lesbischer (Un-)Sichtbarkeit im Wien der 50er und 60er Jahre.

Ein Tabu. Eine historische und visuelle Leerstelle. Eine queere Doku aus Österreich

Regie: Katharina Lampert/Cordula Thym, 2009; sixpackfilm – 64 Min.

 

 


Gesprächsmoderation: Birge Krondorfer 

 

Film beginnt um 11.30 Uhr...

 

Eintritt frei!



 

Buchpräsentation  14. März 2024

Abendessen ab 19 Uhr - Beginn 20 Uhr

Eintritt frei!

 

Als homosexuell verfolgt.

Wiener Schicksale aus der NS-Zeit

Mandelbaumverlag, 2023

 

Eine strafrechtliche Verfolgung wegen gleichgeschlechtlicher Handlungen gab es nicht nur in der NS-Zeit, sie fand auch davor und danach statt. Erst 2002 wurde das letzte Gesetz abgeschafft, das schwule Männer bestrafte.

 

Die NS-Zeit war aber der Höhepunkt der Verfolgung, sowohl der Zahl nach als auch was die Folgen für die Beschuldigten betraf, die bis zu einer Einweisung in ein Konzentrationslager oder die Verhängung der Todesstrafe reichen konnten.

 

 

Der Historiker Andreas Brunner, Co-Leiter von  QWIEN, präsentiert in seiner aktuellen Publikation „Als homosexuell verfolgt“ mehr als 60 Lebensgeschichten von queeren Menschen in den Jahren 1938 bis 1945. Einige ausgewählte Schicksale wird er im YellaYella! vorstellen.



Bild: Jürgen Pettinger
Bild: Jürgen Pettinger

Lesung  Jürgen Pettinger

21. März 2024  Abendessen ab 19 Uhr - Beginn 20 Uhr

Eintritt frei!

 

Büchertisch von Seeseiten Buchhandlung 

 

DOROTHEA

Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Kremayr & Scheriau 2023

 

Als bekannte Schauspielerin, die ihre jüdische Freundin in Wien jahrelang vor den Nazis versteckte, riskierte sie alles. Jürgen Pettinger rekonstruiert die Geschichte einer queeren Heldin.

 

Die berühmte Schauspielerin Dorothea Neff (1903–1986) nahm ab 1940 ihre jüdische Freundin Lilli Wolff als U-Boot in ihrer Wohnung auf. Mit viel Mut, Opferbereitschaft und List gelang die Geheimhaltung. Aber 1944 musste Lilli mit einem Tumor in der Brust ins Krankenhaus. Wie sollte sie operiert werden, ohne aufzufliegen?

 

Jürgen Pettinger rollt den Fall neu auf, spürt in den Dokumenten und von ihm wiederentdeckten Tonaufnahmen der Beziehung der beiden Frauen nach und zeigt, dass queere Aktivist:innen von heute auf den Schultern der queeren Held:innen von damals stehen.

  

Jürgen Pettinger

geboren 1976 in Linz, hat Wirtschaft & Management in Innsbruck studiert und als Redakteur und Moderator von Tirol heute im ORF- Landesstudio Tirol gearbeitet. 2012 wechselte er ins ORF-Zentrum Wien. Er moderiert die ZIB18, die ZIB Flashes, ZIB Nacht und gestaltet regelmäßig TV- und Radio-Reportagen. Für das Ö1-Radiofeature Mit einem Warmen kein Pardon. Der Fall Franz Doms wurde er mit dem Prof. Claus Gatterer-Preis und dem deutschen dokKa-Preis geehrt.









































Kontakt

Yella Yella! Nachbar_innentreff*

Maria-Tusch-Strasse 2/1

1220 Wien

 

info@yellayella.at

 

 * Der Yella Yella! Nachbar_innentreff ist ein selbstorganisierter Raum im kooperativen Wohnhaus Que[e]rbau in der Seestadt. Alle Aktionen und Events werden von den Bewohner_innen des Hauses veranstaltet, dazu zählen gemeinsames Kochen, Austauschen und Feiern, das Abhalten von Vorträgen, Lesungen und Ausstellungen sowie die Vernetzung mit Nachbar_innen und Gruppen in der Seestadt. 

 

Achtung bei uns ist keine Kartenzahlung möglich - No debit cards accepted

Erreichbarkeit

84A, U2, N84

 

Bus 84A: Die Haltestelle "Johann-Kutschera-Gasse" der Linie 84A befindet sich direkt vorm YellaYella!

Die Linie 84A pendelt zwischen U2 Aspernstraße und U2 Seestadt.

 

U2 Seestadt: Von der U2 Station "Seestadt" sind es ca. 10 Minuten zu Fuß.

 

ASTAX N84: In den Nächten ohne Nacht-Ubahn ist die Seestadt

mit dem Anrufsammeltaxi N84 mit direktem Anschluss

am Siegesplatz vom/zum Nachtbus N26 erreichbar.